Guayaquil und letzter Beitrag 2016 (Woche 12)

Montag

Den heutigen Tag verbrachte ich grösstenteils im Haus. Ich packte meinen Rucksack und ging nur kurz in die Stadt, um das Busticket mit Movil Tours nach Trujilo (45 Sol) zu buchen und Verpfelgung für die Busfahrt zu kaufen. Nach dem Abendessen verbrachte ich noch die letzten Stunden mit der Familie. Nach einem schwergefallen Abschied, nahm ich dann um 22:30 Uhr das Taxi zum Busterminal.

Dienstag

Am Morgen früh in Trujilo angekommen, war ich nicht wirklich in der Stimmung für das Stadtleben hier, welches langsam erwachte. Vorallem aber ein Hostel zu suchen, hatte ich noch keine Lust. Also beschloss ich mich mal über meinen Weg nach Guayaquil zu erkundingen, nachdem ich mich von einem Taxi am Plaza de Armas absetzen liess. Beim zweiten Busterminal, dasjenige von Ormeno International. Es wurde mir gesagt, dass gerade ein Bus bereit steht und in 30 Minuten losfährt. Kurzentschlossen entschied ich mich die 170 Sol zu bezahlen und die nächsten 18 Stunden im Bus zu verbringen.

Mittwoch

Nach ca. 14 Stunden im Bus mit einer Pause um Abend zu essen, kamen wir an die Grenze zu Ecuador. Da ich mit meinem Safty Wallet auch meine Ausreisepapier verloren habe, war ich mir noch nicht sicher, was hier auf mich zu kommt. Aber kurz nach Mitternacht und nach bezahlen der Penalty von 20 Sol (oder 5 Dollar) war ich in Ecuador. In Guayaquil angekommen, konnte ich mit einer Familie mit in die Stadt fahren, welche ihre Mutter vom Bus abholten. Ich wurde noch ins Hotel 9 de Octubre begleitet und mir wurde ein Zimmer gebucht. Ich bedankte mich herzlich für die Hilfe und ging einige Stunden schlafen. Am Nachmittag lief ich durch die Stadt und verbrachte die Zeit in einem Kaffe. Am Abend ging ich noch joggen. Ich joggte zum Pier „Malecon 2000“ und dort am Fluss entlang hoch. Es hatte viele Leute und es war ein schönes Weihnachtsdorf aufgestellt.

Donnerstag

Heute verbrachte ich die meiste Zeit auch wieder im Café. Die Zeit verbrachte ich mit Skypen und planen meiner weiteren Reiseroute. Nun steht fest, dass ich nach Ecuador auf Ende Januar nach Brasilien gehen werde. Die Stadt Guayaquil gefällt mir eigentlich sehr gut. Es ist geschäftig und im Vergleich zu meinen letzten Stationen in Peru sehr geordnet. Doch leider habe ich schon sehr viel schlechtes über die Stadt gehört.

Mutter der Familie die mich zum Hotel gefahren hat: Die einzigen Worte die ich aus dem Spanischen verstanden habe waren Gefährlich, Raub, verlasse das Hotel nicht in der Nacht.

Freundin, die in Ecuador lebt: Nutze dein Smartphone nicht auf der Strasse

Freund der vor einigen Tage hier war: Ich habe das Hotel nicht verlassen, weil mich nichts gereizt hat und ich gehört habe, es sei die gefährlichste Stadt in Ecuador.

Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine Probleme dieser Art hier und fühle mich auch sicher. Trotzdem laufe ich immer sehr aufmerksam durch die Strassen und achte auf meine Wertsachen.

Am Abend joggte ich wieder meine Route von gestern.

Freitag

Heute verbrachte ich die meiste Zeit am Flughafen. Ich musste mir meinen Flug morgen auf die Galapagos Inseln bestätigen lassen, welchen ich über Travelgenio gebucht habe und mir bis heute nicht sicher war, ob ich den Flug wirklich habe oder nicht. Die Informationen, welche ich von Travelgenio per Mail erhalten habe, waren sehr undurchsichtig und verwirrend. Aber es hat alles geklappt. Nun musste ich mir „nurnoch“ einen Rückflug nach Quito buchen. Schon blöd, wenn man nur einen One Way Flug bucht und erst später merkt, dass man bereits bei der Einreise auf die Galapagos Inseln, einen Rückflug vorweisen muss.

Preise:

202 Fr. Flug Guayaquil – Baltra

260$ Flug Baltra – Quito am 8. January

Samstag

Heute fliege ich auf die Galapagos Inseln und habe mich entschieden die Zeit bis ins neue Jahr ohne Internet zu verbringen.

Sonntag

Offline.

Schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Lars Deuber

Lars Deuber

Reiseblogger
Lars Deuber

Latest posts by Lars Deuber (see all)

Lars Deuber
Mein Name ist Lars Deuber und ich komme aus Winterthur in der Schweiz.
Beim Starten dieses Bloges war ich 18 Jahre alt (Jahrgang 1996) und lebte bis jetzt nur in Winterthur. Zurzeit mache ich eine Lehre als Informatiker mit Fachrichtung Systemtechnik.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport. Ich spielte sehr lange Fussball und 2 Saison lang parallel noch Unihockey im Verein.
Im Moment gehe ich regelmässig joggen, schwimmen und bei schönem Wetter Radfahren. Bis jetzt bin ich zwei Halbmarathons gelaufen. Daneben spiele ich Badminton, Squash und PingPong.
Während meiner Zeit in meiner Lehre entdeckte ich mein Interesse am Reisen. In diesem Blog möchte ich meine gemachten Reisen dokumentieren und meine Reisepläne der Zukunft notieren. Ich hoffe diese umsetzen zu können und vielleicht auch noch einige Tipps zu erhalten. Bei Fragen zu mir oder über meine gemachten Reisen, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
„Es git Moment im Lebe,da sött mer alles stah und liege lah und ohni zrug luege go Reise gah“

Leave a Reply