Neben der Stadt (Tag 5)

Heute ging es früh los. Bereits um 10:00 Uhr liefen wir los. Okay. Für diese Ferien verhältnismässig früh. Zuerst ging es mit der U-Bahn zur Station Globen. Die Eventhalle ist ein beeindruckender Bau. Ebenfalls der berühmte Skyview, welches ein Lift an der Rundenkugel hinauf ist eindrücklich. Die Warteschlange war erstaunlich kurz und trotzdem beschlossen wir nicht hinaufzugehen. Mit der Touristenkarte ist diese Attraktion inklusive. Und obwohl man nicht reservieren kann, ist es gut möglich, dass man nicht so lange anstehen muss.

http://www.schwedentipps.se/skyview-ericsson-globe.html#.VagYYPntmko

Beachtet das Update aus dem Sommer 2014:

„Die Schlangen sind nun kürzer als in den ersten Jahren. Man kann es eher riskieren, ohne Reservierung einfach hinzufahren. Uns wurde gesagt, dass die Wartezeiten selten mehr als eine halbe Stunde betrugen. Zumindest war das so, als wir da waren, und das war immerhin Mitte Juli, also mitten in der Hochsaison.“

Leider kann man den Globe im Sommer nicht von innen besichtigen, da viel daran gearbeitet wird. Deshalb gingen wir weiter ins Shoppingcenter Globen. Weit weg vom geschehen, fanden wir dann auch den Alkoholladen. Vollgepackt gingen wir nach Hause. Dann machten wir eine mehr oder weniger kurze Pause, um nachher in das Virtel SoFo (South of Folkungagatan) in Södermalm. Das Virtel hat schöne Pärke, interessante Läden und coole Cafés und Leute.

http://www.schwedentipps.se/sofo.html#.VagZ1fntmko

Wir entschieden uns nach einer weiteren Kaffepause in das Fotomuseum (http://www.visitstockholm.com/en/See–do/Attractions/fotografiska/) zu gehen (90 SEK Student, 120 SEK Normal). Vorallem die Austellung von Nick Brandts Bildern haben mich fasziniert. Eine Zusammenfassung seiner 3 Fotoreihen über die Tiere in Ostafrika.

http://www.nickbrandt.com/

Nachtessen waren wir heute in einem schicken Restaurant in Gamla Stan. Wir versuchten Elch und Renntierfleich. Beides war sehr gut.

Link zum Restaurant:

http://martentrotzig.se/

Wir liefen noch über die Insel Skeppsholmen zurück in die Wohnung.

Das war ein langer Tag. Die Turnschuhe mit guten Sohlen haben es wirklich gebracht heute.

Lars Deuber

Lars Deuber

Reiseblogger
Lars Deuber

Latest posts by Lars Deuber (see all)

Lars Deuber
Mein Name ist Lars Deuber und ich komme aus Winterthur in der Schweiz.
Beim Starten dieses Bloges war ich 18 Jahre alt (Jahrgang 1996) und lebte bis jetzt nur in Winterthur. Zurzeit mache ich eine Lehre als Informatiker mit Fachrichtung Systemtechnik.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport. Ich spielte sehr lange Fussball und 2 Saison lang parallel noch Unihockey im Verein.
Im Moment gehe ich regelmässig joggen, schwimmen und bei schönem Wetter Radfahren. Bis jetzt bin ich zwei Halbmarathons gelaufen. Daneben spiele ich Badminton, Squash und PingPong.
Während meiner Zeit in meiner Lehre entdeckte ich mein Interesse am Reisen. In diesem Blog möchte ich meine gemachten Reisen dokumentieren und meine Reisepläne der Zukunft notieren. Ich hoffe diese umsetzen zu können und vielleicht auch noch einige Tipps zu erhalten. Bei Fragen zu mir oder über meine gemachten Reisen, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
„Es git Moment im Lebe,da sött mer alles stah und liege lah und ohni zrug luege go Reise gah“

Leave a Reply