Skitag in Arosa

Ich will endlich Ski fahren! Seit Anfang Dezember habe ich das erste Mal Ski für die ganze Saison gemietet anstelle nur für einen Tag oder eine Woche. Dies mit dem Ziel, über Weihnachten ein paar Tage in die Berge fahren zu können.

Das warme Wetter machte mir aber einen grossen Strich durch die Rechnung. Über Neujahr waren praktisch in allen Ski Gebieten nur kleine Teile befahrbar, und diese wurden meist künstlich beschneit.

Doch nun ist es endlich so weit! Zusammen mit zwei Kollegen bin ich heute ziemlich kurzfristig nach Arosa gefahren. Da ich kein Halbtax Abo von der SBB habe, besorgte ich mir eine Tageskarte (GA für die ganze Schweiz), welche man vergünstigt bei der jeweiligen Gemeinde holen kann. Da es in meiner Gemeinde keine mehr übrig hatte, war mein Kollege Lars so freundlich und kaufte eine für mich in seiner Gemeinde. Danke Lars 🙂 .

Um 6 Uhr stieg ich bei mir in den Zug ein und fuhr nach Arosa, welches ich kurz nach 9 Uhr Morgens erreichte. Dort am Bahnhof traf ich dann gleich die zwei Kollegen. Der einte hatte seine Schuhe fürs Snowboard vergessen und musste diese noch kurzfristig mieten (was unglaublicherweise für den ganzen Tag gerade mal 12 Franken kostete!). Das Skibillet kostete, dank Rabatten wie Lehrlingsausweis und Stucard, nur noch 41 Schweizer Franken. Es hat sich sehr gelohnt, sich im Vorherein zu informieren. Ausserdem ist in der Arosa Ski Karte die Verbindung zwischen Arosa und Chur mit inbegriffen!

So konnte es dann endlich los gehen. Das Wetter war den ganzen Tag dur herrlich, strahlend blauer Himmel und ziemlich warm. Ich hatte ein App auf mein iPhone heruntergeladen, welches mir aufzeichnet wo ich überall mit den Ski durchfahre und wie schnell etc. Leider habe ich jedes Mal die aufgezeichneten Daten verloren, da das App diese nicht automatisch speichert und löscht, wenn das App ganz beendet wird. 🙁 Aber ansonsten finde ich es ein sehr gelungenes: Edge.

Zu Mittag assen wir in der „Carmenahütte“. Dort gab es ein kleines Durcheinander: Während der eine von uns schon fast seine Älplermagronen ferig gegessen hatte warteten wir noch immer auf unsere mit Raclette überbackene Rösti. Schliesslich knapp eine halbe Stunde später fand diese dann aber doch noch den Weg zu uns.

Den restlichen Tag verbrachten wir weiter mit Skifahren, mit einem Abstecher in die Lenzerheide von Arosa aus. Diese kann man ganz einfach mit einer Gondel erreichen. Der Schnee war auf der Lenzerheide Seite nicht so super, recht vereist und hart. In Arosa waren die Bedingungen viel besser.

Zum Schluss bestellten wir uns in Arosa im Dorf einen Apfelstrudel mit warmer Vanillesauce, ehe wir uns dann schon wieder auf den Heimweg machten. Es war ein absolut gelungener Tag, welcher sich auf jeden Fall gelohnt hatte!


Ausgaben

SBB Tageskarte Gemeinde:  47.00 CHF (anstatt 100.00 CHF hin- und zurück, ohne Halbtax)
Arosa Ski Tageskarte:  41.00 CHF (anstatt 72.00 CHF für Erwachsene)
Essen und Verpflegung:  43.50 CHF

Tom Erhart

Tom Erhart

Administratives "Dream & Live It" und Reiseblogger
Tom Erhart

Latest posts by Tom Erhart (see all)

Tom Erhart
Mein Name ist Tom Erhart, bin 20 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Seit ich vor einigen Jahren auf SRF die Sendung "DOK - Auf und davon" gesehen habe, packte mich das Fernweh und die Reiselust. Ich träume nicht gleich vom Auswandern, will aber viel reisen und die Welt gesehen haben. Es vergeht kaum ein Tag, an welchem ich nicht gleich eine neue Destination mit einer genialen Airbnb Wohnung entdecke und träume, dorthin zu reisen. Endgültig packte mich aber dann die Lust zum Reisen nach dem Sprachaufenthalt in Bournemouth, welchen ich mit Lars und mit der Schulklasse machen konnte.

Zusammen mit Lars Deuber gründete ich Dream & Live it. Hier teilen wir mit euch unsere Erfahrungen beim Reisen, Fotos, erstellen Reiseberichte und versuchen euch Tipps zu geben.

Leave a Reply